Der Maifeld-Radweg führt über eine Strecke von 28 Kilometern über ehemalige Bahntrassen im sogenannten Eifler Maifeld, er weist somit nur geringe Steigungen auf. Als Höhepunkte bietet er zwei Viadukte und zwei Tunnel sowie zahlreiche Skulpturen am Weg. Die gesamte Route ist durchgängig in guter Qualität asphaltiert und daher für alle Radtypen und Skater geeignet. Sie wird darüber hinaus als besonders geeignet für Familien mit Kindern empfohlen.
Streckenverlauf
Mayen - Polch (8 km): Die Teilstrecke startet am Ost-Bahnhof der Eifelquerbahn in Mayen. Die Route führt auf der Trasse einer ehemaligen Bahnstrecke (Koblenz-Lützel - Mayen-Ost) über den Ortsteil Hausen mit leichtem Gefälle ins Nette-Tal, das mit Hilfe eines etwa 40 Meter hohe Natursteinviadukt überbrückt wird. Hinter dem Viadukt geht es durch den 252 m langen Tunnel Hausen-2, der gefolgt wird vom Lehnener Viadukt. Unmittelbar danach folgt der Tunnel Hausen-1 mit 500 m Länge. Beide Tunnel sind beleuchtet. Aus dem Nette-Tal steigt die Route leicht an, danach wird die Autobahn A48 gequert, bevor der Radwegeknotenpunkt am ehemaligen Bahnhof von Polch erreicht wird.
Polch - Ochtendung (10 km): Es geht weiter auf dieser ehemaligen Bahnstrecke in Richtung Ochtendung bis nach vier Kilometern der alte Bahnhof in Kerben erreicht wird. Danach geht es leicht ansteigend über die A48 und anschließend mit leichtem Gefälle bis zum ehemaligen Bahnhof von Ochtendung wo der Radweg endet. Hier verweist ein Radwegweiser auf die Verbindungsstrecke zum Vulkanpark-Radweg Richtung Andernach.
Polch - Münstermaifeld (11 km): In dieser Richtung folgt die Route der Trasse einer ehemaligen Nebenbahn (Polch-Münstermaifeld). Die fast ebene Strecke führt mit leichtem Gefälle ins mittelalterlich geprägte Städtchen Münstermaifeld. Die Stadt wird sichtbar überragt von den mächtigen Wehrtürmen seines Münsters.
Von hier führt ein Verbindungradsweg ins Moseltal nach Hatzenport, wo dieser auf den Mosel-Radweg trifft.
weiterführende Informationen: Maifeld-Radweg in wikipedia