eifelreise fuehrer

Usch ARN 8052

328 m, ca. 60 Einwohner

 

Die weit ausgebautem Rad- und Wanderwege am Fluss Kyll entlang verlaufend im Eifelort Usch sind besonders gut geeignet für Natur- und Kulturinteressierte. Usch bietet auch viele Möglichkeiten zum Reiten.

Die alte Uscher Mühle wurde 1611 errichtet, um den Bewohnern dort den Transport ihres Getreides zu erleichtern und den Familien somit bessere Lebensbedingungen schaffen zu können. 1854 wurden große Teile der Uscher Mühle zu Wohnungen umgebaut. An die Mühle selbst erinnert heute nur noch ein stark verändertes Wirtschaftsgebäude aus dem 19. Jahrhundert. Auch die ausgelagerten Keller in Usch weisen auf die damaligen Lebensbedingungen der Menschen in diesem Jahrhundert hin. Die Brücke zwischen Usch und dem Nachbarort Densborn hat nach einer Zerstörung im Zuge des zweiten Weltkriegs viele Umbauten durchlaufen.
Die 1871 errichtete Eifelbahn mit einer Haltestelle in Usch gilt bis heute als das wichtigste frühe Bindeglied zwischen der Eifel und dem Rheinland.

 

 

Usch im Internet

 

Tourist Information Bitburger Land
Römermauer 6
54634 Bitburg
Tel.: 06561/94340

www.eifel-direkt.de

Usch bei Google Maps

 


Ich möchte kostenlos als Gastgeber genannt werden

Icon-Bettenboerse