eifelreise fuehrer

Waxweiler-c

 

 
 

















360 m, 1080 Einwohner

 

Von der Prüm durchflossen, wird der Ort malerisch von schützenden Bergen eingeschlossen.
Hallen- und Freibad, Angelsport. Campingplatz.

 

Geschichte

Vermutlich stand an dem Ort zu römischer Zeit eine Villa (Funde). Erwähnt wurde er erstmals 943 im goldenen Buch der Abtei Prüm. Städtische Rechte erhielten die Bürger 1414.
1553 ging Waxweiler, ein alter Besitz der Herren von Neuerburg, an den Erzbischof Balduin von Trier über.
Während der französischen Verwaltung war Waxweiler Hauptort einer Mairie, um später an Preußen zu fallen. 1907 erhielt der Ort Anschluß an das deutsche Eisenbahnnetz und dadurch einen wirtschaftlichen Aufschwung.

 

Sehenswürdigkeiten

Die Kirche des Ortes ist kunstreich ausgestattet (1770). Am Turm erinnert ein Bußkreuz mit Willibrordgedenktafel an den Ursprung der Echternacher Springprozession, der laut Legende folgendermaßen entstand: Der hl. Willibrord bestrafte einst die während seiner Predigt vor der Kirche tanzenden Waxweiler mit immerwährendem Tanzen und Springen, bis er ihnen die Hände auflegte und sie zur jährlichen Pfingstdienstag stattfindenden Prozession nach Echternach verpflichtete. Noch heute dürfen die Waxweiler das Springen zur Willibrord-Kirche anführen. Sehenswert ist neben mehreren Bußkreuzen im Ort auch die Mariensäule.

 

Örtliche Wanderwege

Es bestehen örtliche Wanderwege mit einer Gesamtlänge von 120 km, markiert mit weißen Zahlen oder Buchstaben auf blauem Grund. Waxweiler ist hauptsächlich in der WK 1:25000 »Arzfeld« (Nr. 26 des Eifelvereins) abgebildet.

 


Tourist-Information
Haus des Gastes
Hauptstraße 28
54649 Waxweiler
Tel. 06554-811
Fax 06554-823

 
Verkehrsamt Arzfeld
Verbandsgemeindeverwaltung
Luxemburger Straße 5
54687 Arzfeld
Tel. 06550-961080
Fax 06550-961082

www.waxweiler.com

www.islek.info


Waxweiler bei google maps



Gastgeber in Waxweiler:

Ferienhäuser
Ferienhaus Köppen
In der Gauch 8
54649 Waxweiler
Campingplätze
Campingplatz Heilhauser Mühle
Fam. Walter Tautges
54649 Waxweiler
Icon-Bettenboerse

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen.