eifelreise fuehrer

Vettelhoven

Vettelhofen b
180 m, ca. 520 Einwohner

 

Vettelhoven ist einer von elf Ortsbezirken der verbandsfreien Gemeinde Grafschaft.

 

Geschichte

Ein fränkischer Edelmann names "Watilo" ist vermutlich der, der dem Dorf und Hof Vettelhoven ihren Namen gab. Offiziell wurde Vettelhoven erstmals 1254 urkundlich durch einen Richard von Vettelhoven erwähnt, dessen Nachfahren später im 15. Jahrhundert die Burg von Vettelhoven erbauten, welche die Grundlage für das heutige Schloss darbot.

 

Sehenswürdigkeiten

Das Schloss Vettelhoven wurde um 1890, im Stil der Neurenaissance, erbaut. Eingebettet in einem großzügigen Park kann das Schloss heutzutage für Hochzeiten gebucht werden.

 

Tourist - Information Bad Neuenahr
Hauptstraße 80
53474 Bad Neuenahr - Ahrweiler

www.ahrtal.de

www.vettelhoven.de

Vettelhoven bei google maps

Icon-Bettenboerse

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen.