Aachen Carolus-Thermen

Die Carolus Thermen Bad Aachen sind in unterschiedliche Themenbereiche unterteilt – die Thermalwelt, die Saunawelt, die Verwöhnwelt sowie die Schlemmerwelt.
In der Thermalwelt befinden sich acht Pools – innen und außen – alle gefüllt mit Thermal-Mineralwasser der Rosenquelle zwischen 18 °C und 38 °C. Des Weiteren gibt es einen Ruheraum, in dem regelmäßig Meditationen stattfinden, ein Dampfbad, einen großen Außenbereich mit einem angelegten Sandstrand, eine Sonnenterrasse und weitere Liegeflächen.
Die Saunawelt ist unterteilt in die Baltische Saunalandschaft, die Orientalische Badewelt, den Saunagarten und das Feminarium (Damensaunabereich). Insgesamt gibt es 14 Saunen und Dampfbäder mit unterschiedlichen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten. Außerdem findet man in diesem Bereich Fußwärmebecken, einen Saunasee, Außenflächen mit Strandkörben und Liegen, mehrere Ruheräume.
Ergänzt werden diese Bereiche durch die Verwöhnwelt, das CAROLUS spa und die Schlemmerwelt mit drei Restaurants.
Insgesamt verfügen die Carolus Thermen Bad Aachen über 932 m² Wasserfläche im Innen- und Außenbereich. Das Grundstück der Anlage ist ca. 13.000 m² groß
(Textauszug: Wikipedia)
Öffnungszeit
täglich von 9:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Carolus-Thermen
Stadtgarten
Passstr. 79
52070 Aachen
Schwimmbad Elisabethhalle Aachen

Die Elisabethhalle in Aachen ist ein städtisches Hallenbad in der Elisabethstraße 10, unweit des Aachener Domes. Sie wurde von 1908 bis 1911 im Jugendstil für insgesamt 900.000 Mark erbaut und am 17. Juli 1911 eröffnet. Der Entwurf stammte vom Aachener Stadtbaumeister Joseph Laurent. Die Elisabethhalle gehört zu den wenigen noch erhaltenen Schwimmhallen aus der Epoche des Jugendstils in Deutschland, die auch heute noch in Betrieb sind.
Auf Grund der im Deutschen Kaiserreich unter Kaiser Wilhelm II. üblichen Geschlechtertrennung besitzt das Bad zwei Schwimmhallen. Die kleine Halle mit einem Schwimmbecken von 17,5 m x 8 m (150 m²) war ursprünglich nur den Damen vorbehalten. Blickfang ist der von Fritz Klimsch entworfene Brunnen mit dem Relief »Badende Frauen«, das in der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin gefertigt wurde. Das 27,5 m x 12,5 m (340 m²) große Schwimmbecken der großen Halle, die ursprünglich nur den Männern vorbehalten war, ist mit einem Neptunbrunnen geschmückt, der von dem Bildhauer Prof. Carl Burger gefertigt wurde. In beiden Hallen steht für jeden Badegast auf zwei Ebenen eine eigene, geräumige Umkleidekabine zur Verfügung. Die ursprünglich als Therme konzipierte Elisabethhalle besaß früher auch ein Dusch- und Wannenbad, ein römisch-irisches Schwitzbad und ein Hundebad.
(Textauszug: Wikipedia)
Schwimmbad Elisabethhalle
Elisabethhalle
Elisabethstraße 10
Vulkaneifeltherme
Die einzige
Glaubersalztherme in
Deutschland!
Saunalandschaft mit Dampfbad, Schiefersauna, Vulcanusschmiede, Vulkansauna und Eifelhüttensauna mit ihren unterschiedlichen Temperaturbereichen.
Vielfältiges Wellness-Angebot.
Öffnungszeiten
täglich 9 Uhr - 22 Uhr
Vulkaneifeltherme
Clara-Viebig-Straße 3
56864 Bad Bertrich
Vulkaneifeltherme bei google maps
Ahr-Thermen
Einer sehr schöne Thermalbadelandschaft mit Saunalandschaft. Verschiedene Innen- und Außenbecken und Whirlpools laden zum Baden ein. Ein eigenes Restaurant und Biergarten laden zum Verweilen ein. In der Saunalandschaft stehen dem Besucher verschieden temperierte Saunen und ein Dampfbad zur Verfügung. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, sich eine wohltuende Massage zu gönnen.
Ahr-Thermen
Felix-Rütten-Straße 3
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Freibad Ahrweiler
Das Highlight des Freibades ist die 45-Meter-lange Rutsche. Dazu gibt es ein »Erlebnisbecken« mit einer Whirl-Liege, einer »Schaukelbucht«, Massagedüsen, einer breiten Schwalldusche und eine Spritzdusche zur Erfrischung.
Im Schwimmbereich kann man 25-Meter-lange Bahnen ziehen. Das Kleinkinderbecken mit zwei Rutschen ist über 60 qm groß.
Freibad Ahrweiler
Am Schwimmbad 1
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler













Achterhöhe, 380 m, Lutzerath




»Begreifen durch erleben« mit viel Spaß, das ist das Konzept unserer außerschulischen Umweltpädagogik und unser Beitrag zur Nachhaltigkeit. Machen Sie Ihren nächsten Familienausflug oder Ihre Klassenfahrt in unsere schöne Eifelgemeinde mit ihrer erdgeschichtlichen, historischen und ökologischen Vielfalt.
Hardtkopf, 596 m, Südeifel