eifelreise fuehrer

Eifelmuseum

Mayen Eifelmuseum

 

Das Eifelmuseum in Mayen ist in der Genovevaburg untergebracht.

Das Museum besteht aus fünf multimedial gestalteten Ebenen:

EifelTotal
Ein erstes Kennenlernen der Eifel: Von wo bis wo reicht die Eifel? Wie riecht sie? Wie hört sie sich an? Wer kommt aus der Eifel, den ich kenne?

Landschaft
Wie sah die Eifel zu einer Zeit aus, als der Mensch noch nicht Teil des »Ökosystems Eifel« war?

Mensch & Landschaft
Wie rang der Eifeler der Landschaft Nahrung und Kleidung ab? Wie bewirtschaftete er die Landschaft? Und wie lebte und wohnte er?

Glaube & Aberglaube
Der Glaube, ob alter oder neuer, ist in der Landschaft verwurzelt und geht mit vielfältigen Erscheinungsformen des Aberglaubens einher.

Geologie
Erleben Sie, wie die Eifel »aus dem Wasser kam« und wie sie sich von einer Wüste zur heutigen Vulkanlandschaft wandelte.

 

Öffnungszeiten
Samstag bis Donnerstag sowie an Feiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr
Freitag geschlossen (in den Ferien von Rhld.-Pfalz und NRW geöffnet)
Außerhalb der Öffnungszeiten für Gruppen nach Vereinbarung
vom 15. Januar bis 15. Februar geschlossen

Eifelmuseum
in der Genovevaburg
56727 Mayen

www.mayen.de/Tourismus-und-Events/Museen

Genovevaburg in google maps

Icon-Bettenboerse