eifelreise fuehrer

Lessenich

230-260 m, ca. 453 Einwohner



Lessenich gehört zur Stadt Mechernich und liegt am Nordrand der Eifel.

Archäoloische Funde deuten darauf hin, dass der Ort bereits in der Frankenzeit bestand.

Im Zentrum des Dorfes ragt die Kirche Sankt Stephanus hervor. Es ist ein einschiffiger Bruchsteinbau.
Turm, Chor und Sakristei sind die ältesten Teile der Kirche; sie entstanden im 16. Jahrhundert.
Besonders bemerkenswert ist der Triumphbogen in der Kirche, welcher noch in der spätromanischen Zeit entstand. Er zeigt jedoch schon die spitzbogige Form der anbrechenden Gotik. Das jetzige Langhaus wurde von 1724-1734 fertig gestellt.

 

Touristik-Agentur Mechernich e.V.
Bergstraße 1
Telefon: 02443 / 49-4321
Telefax: 02443 / 49-5321

www.lessenich-in-der-eifel.de



Lessenich bei google maps

 

 

Icon-Bettenboerse