eifelreise fuehrer

Kornelimuenster-b

255 m, ca. 3.700 Einwohner

 

Kornelimünster ist ein Wallfahrts- und Fremdenverkehrsort. Die gleichnamige Reichsabtei Kornelimünster war eine Abtei der Benediktiner.

 

Geschichte

814 gründete der hl. Benedikt von Aniane am Indebach ein Kloster und eine Kirche, die unter Ludwig dem Frommen 817 geweiht wurden. 881 zerstörten die Normannen die Kirche, und ein Neubau wurde auf den alten Fundamenten errichtet. In der neuen Kirche werden Reliquien des hl. Papstes Cornelius aufbewahrt, die dem Kloster den Namen gaben. Ein reichsfreier Abt stand dem Konvent der Reichsabtei vor, deren weltliches Territorium das sogenannte Münsterländische bildete. 1310 wurden Kirche und Kloster durch einen Brand vernichtet. Eine neue große gotische Kirche wurde gebaut, die in den nachfolgenden Jahrhunderten nach und nach erweitert wurde. Die Corneliuskapelle an der Ostseite wurde 1706 erbaut. 1865 wurden die Außenmauern mit den Fenstern nahezu ganz erneuert.

 

Sehenswürdigkeiten

Die Pfarrkirche St. Kornelius, frühere Kirche der Benediktiner-Reichsabtei, birgt eine sehenswerte reiche Ausstattung. Das Abteigebäude (jetzt Bundesarchiv) wurde 1721–1728 als dreiflügelige Barockanlage erbaut. Besuchenswert sind der Kapitelsaal mit Deckengemälden und das Außentor (1682). Der heutige Turmstumpf der katholischen Kirche St. Stephan auf dem Berg war im Mittelalter ein Wachtturm und ist heute Glockenträger der Korneliuskirche. Denkmalswerte Häuser sind im Bereich des historischen Ortskernes zu finden. Im Naturschutzgebiet befindet sich die Erholungsstätte Klausenwäldchen mit einer ehemaligen Klause (Eremitage) aus dem 17. Jahrhundert. Alle sieben Jahre finden hierhin im Juni Heiligtumsfahrten (Große Heiligtümer: Grabtuch, Schweißtuch, Schürztuch Christi) statt.

 

Tourist Information
Friedrich-Wilhelm-Platz
52062 Aachen
Tel.: 0241-18029-60
Fax: 0241-18029-30

www.aachen.de

www.abteigarten-komue.de

Kornelimünster bei google maps



Gastgeber in Kornelimünster
Hotels:
Hotel Zur Abtei
Nepoleonsberg 132
52076 Aachen-Kornelimünster
Hotel Am Kapellchen
Breiniger Straße 1
52076 Aachen-Kornelimünster
Hotel Brunnenhof
Schleidener Straße 132
52076 Aachen-Kornelimünster
Ferienwohnungen:
Ferienwohnung Gut Kamp
Breiniger Straße 32
52076 Aachen-Kornelimünster
Icon-Bettenboerse